Französische Zahnärzte ziehen sich aus, um gegen den Mangel an PSA-Ausrüstung zu protestieren

Wir wissen, dass viele Zahnärzte treue Kunden von Happythreads sind, und wir dachten, es könnte interessant sein zu sehen, wie französische Zahnärzte mit den durch COVID-19 aufgeworfenen Problemen umgehen.

Wir haben die Empfehlungen der Association Dentaire Francaise für Zahnärzte und Zahntechniker während der COVID-19-Krise übersetzt und zusammengefasst. Außerdem informieren wir Sie darüber, wie französische Zahnärzte das Bewusstsein für die Beschaffung von persönlicher Schutzausrüstung schärfen.

Wie französische Zahnärzte gegen den Mangel an PSA protestieren

Wir alle wissen mittlerweile, dass die Probleme bei der Beschaffung geeigneter PSA weltweit und dringend sind und sich auch künftig nicht abschwächen werden. Die Zahnärzte Frankreichs sensibilisieren jedoch auf ihre eigene Art und Weise für dieses Problem.

Zahlreiche Zahnärzte haben auf den Mangel an geeigneter PSA hingewiesen, indem sie in den sozialen Medien *nur* die PSA trugen, die sie haben. In vielen Fällen handelt es sich dabei um gar nichts oder ein oder zwei strategisch platzierte Masken!

Sie halten Schilder mit der Aufschrift „Nackte Zahnärzte“ hoch und zeigen durch ihre Nacktheit, wie schutzlos sie sich ohne die nötige Schutzausrüstung fühlen!

Wann ist eine persönliche Beratung/Intervention notwendig?

Bei zahnärztlichen Eingriffen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Speichelaerosole entstehen. Diese sind einer der Hauptübertragungswege für SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht. Daher müssen Zahnärzte alles tun, um die Belastung für sich und ihre Patienten zu minimieren.

Wenn Sie einer Risikogruppe angehören, sollten Sie keine persönlichen Sprechstunden durchführen. Bei Erkrankung sollten Sie Ihre Arbeit niederlegen und einen Test veranlassen.

Eine persönliche Konsultation ist nur in zahnärztlichen Notfällen möglich – das bedeutet eine strenge Behandlung bei akuten Infektionen, starken Schmerzen, starken Blutungen und Traumata im orofazialen Bereich.

  • Die Wiederversiegelung von Kronen, Brücken, permanent oder provisorisch und unabhängig von der klinischen Situation ist kein Notfall
  • Ein schmerzloser Zahnbruch ist kein Notfall
  • Der Bruch eines herausnehmbaren Geräts ist kein Notfall
  • Ein schmerzloses oder mäßiges Loch ist kein Notfall
  • Eine Zahnfleischentzündung ist kein Notfall.

Schritt 1: Triage

Die Erstberatung sollte telefonisch erfolgen, um den Bedarf zu ermitteln. Erforderliche Rezepte sollten per E-Mail/Fax übermittelt werden. Termine sollten nur bei einem echten zahnärztlichen Notfall vereinbart werden.

Schritt 2: Termine vereinbaren

Bei der Terminvereinbarung muss berücksichtigt werden, ob der Patient gefährdet ist oder nicht und ob er Symptome aufweist oder nicht:

  • Isolieren Sie symptomatische Patienten so weit wie möglich physisch von anderen: eigener Warteraum, Warten vor der Praxis, eigene Zeitfenster
  • Planen Sie gefährdete Patienten (über 70 Jahre oder mit Vorerkrankungen), die keine Symptome aufweisen, für den früheren Teil der Schicht ein, um den Kontakt mit symptomatischen Patienten zu vermeiden.
  • Planen Sie symptomatische Patienten am Ende der Schicht ein.
  • Bei der Terminplanung sollten Sie nach jedem Termin (unabhängig davon, ob der Patient Symptome hat oder nicht) Zeit für eine gründliche Belüftung und Desinfektion der Praxis einplanen.

Schritt 3: Patientenempfang in der Praxis

  • Gehen Sie davon aus, dass jeder Patient potenziell infiziert ist und treffen Sie entsprechende Vorkehrungen.
  • Um den Patientenkontakt zu reduzieren, wird die Anwesenheit einer Zahnarzthelferin nicht empfohlen.
  • Erlauben Sie jeweils nur einen Patienten (mit einer erwachsenen Begleitperson, wenn es sich bei dem Patienten um ein Kind handelt).
  • Bei der Ankunft sollte der Patient eine Maske tragen (besonders wichtig, wenn er hustet) und seine Hände mit Wasser und Seife waschen oder ein Händedesinfektionsmittel auf 60-prozentiger Alkoholbasis verwenden.
  • Im Wartezimmer: Entfernen Sie Zeitschriften, Magazine und Spielzeug; Begrenzen Sie die Anzahl der Stühle und lassen Sie einen Abstand von mehr als einem Meter zwischen ihnen
  • Krankenkassen- und Bankkarten nach dem Berühren mit Desinfektionsmittel abwischen oder Hände desinfizieren. Hände nach dem Umgang mit Bargeld desinfizieren.

Schritt 4: Während der Behandlung

  • Tragen Sie geeignete PSA: Schutzbrille oder Visier, Handschuhe, Mütze, langärmeligen Kittel und eine FFP2-Maske
  • Bitten Sie jeden Patienten, vor jedem Eingriff eine Mundspülung durchzuführen.
  • Verwenden Sie beim Einsatz dynamischer Instrumente einen Kofferdam.
  • Halten Sie alle Arbeitsflächen frei und decken Sie sie mit einem Schutzschild oder einer Abschirmung ab
  • Schützen Sie Ihre IT-Geräte mit einem Schutzschild oder -schirm
  • Lüften Sie den Raum am Ende jeder Behandlung gründlich
  • Desinfizieren Sie nach jeder Behandlung sorgfältig, einschließlich der Türklinken

Schritt 5: Wechseln der PSA

  • Wechseln Sie Ihre FFP2-Maske alle 4 Stunden (außer sie ist verschmutzt oder Sie haben sie berührt)
  • Zwischen jedem Patiententermin:
  • Handschuhe wechseln (Hände zwischen den Handschuhwechseln desinfizieren)
  • Reinigen Sie Ihre Schutzbrille mit Desinfektionstüchern
  • Wechseln Sie nach Möglichkeit Ihr Gewand und Ihre Mütze
  • Lüften Sie den Behandlungsraum 10 Minuten lang
  • Während des Lüftens Oberflächen (Stuhl, Schrank, Arbeitsplatte, Türklinken etc.) gründlich desinfizieren.